top of page

RAUS AUS WIEN



Herbstwanderung

Radtouren


Ybbstalradweg, 107 km, Bademöglichkeiten unterwegs

Donauradweg, 260 km, der Klassiker

Kamp-Thaya-March-Radrunde, vielseitig und abseits der Massen

Traisental-Radweg, 111 km, auf-und-ab durch die Mostviertler Alpen

Wienerwaldrunde, mehrtägig



Ausflugsziele im Wienerwald:


Immer wieder schön: Stadtwanderweg Nr 1 und Einkehr bei einem der Heurigen am Nussberg. Unbedingt reservieren.


Der Kreuzweg Hochberg in Perchtoldsdorf führt auf einen kleinen Hügel der schon in vorchristlicher Zeit Kultstätte war und bietet eine fantastische Aussicht und großartige Kunst. Die Kreuzwegstationen wurden von Herbert Meusburger (+2023) aus afrikanischem Granit geschaffen.


Harzberg bei Bad Vöslau, im Schutzhaus kann man nett essen und trinken, es gibt sogar fine dining für Hunde. Und, eine besondere Attraktion, die Kängurufarm.


Das Wegerl im Helenental, schattig und erfrischend, entlang der Schwechat

mit Hund ab Weilburggasse 95, 2500 Baden, dort beginnt nämlich die Hundezone, die eine schöne Strecke den Bach entlang führt.


Stadtwanderweg Nr. 1 ab Nussdorf - Beethovengang - Kahlenberg - Nussdorf, 11 km, wunderbarer Blick, schöne Heurige!

Und Nr 4a Ottakring - Schloß Wilhelminenberg und Nr 6 Rodaun,


zum Kreuzbrunnen in Mauerbach - auf den Pankraziberg in Mayerling/Oberdörfl - entlang der Alten Perschling in Atzenbrugg ... Danke an Sabine M. Gruber, die im Buch "111 Orte im Wienerwald die man gesehen haben muss" so viel Sehenswertes zusammengetragen hat.


Manchmal sind unsere Sonntagsspaziergänge nur ein Umweg ins Gasthaus. Gerne kehren wir im Gasthof Bonka in Oberkirchbach ein, Do - So & FT, unbedingt reservieren: 02242/6290


Hafnerberg Panorama-Rundwanderweg, 8,8 km. Start/Ende 2571 Altenmarkt im Triestingtal beim P neben der Wallfahrtskirche Hafnerberg. Sehr abwechslungsreich: Waldrand, Wiesen, Bacherl, Reitstall, Blick auf den Anninger und den Peilstein, Lochsteine, Druidenstein, Kreuzweg, Gasthäuser neben der Kirche.



... und in den Wiener Alpen

Ein schönes Wandergebiet ist Piesting - Bad Fischau - Dreistetten, das Schild mit den einfühlsamen Wegangaben ist aus dem Jahr 1933. Dreistetten ist schon wegen dem Gasthof Scherrerwirt einen Umweg wert. Das Essen ist immer gut, die Hausspezialität sind selbstgemachte Kokoskuppeln, die sollte man reservieren, Tisch sowieso, Tel 02633/42590, Mi - So


Im Loos Haus am Kreuzberg wohnen, wandern und das Gut Gasteil besuchen, dort durch die Landschaft flanieren, sich zu den Skulpturen dazusetzen und die Seele baumeln lassen. Einkehren nebenan im Päuschen beim Mostschank Kirnbauer in Prigglitz und dann zum Sundowner ins Schloss Wartholz nach Reichenau (nur bis 18 Uhr).


Hocheck-Runde (1.037 m, Gutensteiner Alpen). P in 2564 Furth, Krennweg hinauf zum Schutzhaus Hocheck und unbedingt auch die Meyring Warte besteigen um den 360 Grad Rundblick zu geniessen. Abstieg über Eberbach und Rehgras. 13,39 km, 786 hm


Kieneck-Runde (1.107 m, Gutensteiner Alpen). Unbedingt in der Enzianhütte einkehren.


Das Karl-Lechner-Haus steht auf 1.450 m Seehöhe am Stuhleck und hat bis 3. März durchgehend geöffnet, Dienstagabend bis Sonntag, Tel: 0676/4464643 Der Spazierweg vom Pfaffensattel zur Hütte ist für die ganze Familie geeignet.


Der Wiener Wasserleitungsweg von Hirschwang nach Kaiserbrunn, immer entlang der Schwarza. Das gute Trinkwasser Wiens kommt von hier. Über die Wasserleitung, die zwischen 1869 und 1873 erbaut wurde, kommen täglich bis zu 220.000 m3 Wasser nach Wien.


und weiter weg:


Radtour "Der Blauburger" durch das Weinviertel, 56 km, ab Gnadendorf.


Zur Duft-Safari ins Burgenland. Ab Hof Verkauf, Führungen, Lavendelfelder bei Frauenkirchen im Burgenland. Stefan Zwickl


Südburgenland: ein 42 km Radweg führt von Oberschützen im Burgenland bis nach Rechnitz, teilweise entlang einer alten Bahntrasse. Es gibt unterwegs ein Uhudler-Tunnel, eine Aussichtsplattform in Bad Tatzmannsdorf und viel Gastronomie.

Anschlussstrecken zur Paradiesroute oder zum Iron Curtain Trail.


'Styrian Iron Trail': 200 km und 9.000 Höhenmeter in 10 Etappen durch die Region Erzberg Leoben. Gepäcktransport, Quartiere, Wintervariante, www.steiermark.com

Slow Trails nennen die Kärntner Wanderungen, die maximal 10 km lang sind, meistens in der Nähe von Seen. Wegzeit ca 3 Stunden und nie sind mehr als 300 Höhenmeter zu überwinden.


Der Adlerweg führt in 33 Etappen, 413 km durch Tirol.

Wir haben den Wilden Kaiser in Tirol umrundet. Ein sehr schöner, hochalpiner, mittelschwerer Wanderweg führt um das imposante Bergmassiv. Es sind die ersten drei Etappen des Adlerwegs, der in 33 Etappen, 413 km und 31.000 (!) Höhenmeter durch Tirol führt.

Am Pogusch, dem Alpenpass zwischen St. Lorenzen im Mürztal und Turnau am Fuß des Hochschwabs gibts schöne Spazierwege. Den Rundwanderweg zum Himmelreich. Die Waldquellen-Pfade zum Bründlweg (10 km). Unterwegs kann man beim Krugbauer einen Jausenkorb bestellen, Tel 0664/3942854.


Lunz: 3-Seen Wanderung (7h): Lunzer See - Mittersee - Obersee.


Meine Lieblingshütte ist die Rudolf Schober Hütte in der steirischen Krakau. Sie liegt auf 1.667 m im größten Zirbenwald Österreichs. Die Hütte ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Wanderungen in die Schladminger Tauern. Anfragen per SMS an Markus Arzberger: 0664/963 2646.


sanftes Weitwandern in Österreich:


Ein Wochenende lang die Seele baumeln lassen, zB im Pichlschloß

ein 410 km langer Radweg, Salzburg - Grado


Die Bucklige Welt

Ein ideales Ziel für die ganze Familie, nah von Wien und wunderschön: Die Wehrkirchenstrasse - am besten ab Edlitz, der Eisgreissler in Krumbach, Fahrradtouren, Wandern, gut und schön Frühstücken zB im Gut Guntrams, Konzerte in der Reitschule der Burg Feistritz/Wechsel.





Naturpark Sparbach:

Der schöne Naturpark bei Mödling ist wunderbar für Spaziergänge, flauschige Esel streicheln und Schnittlauchbrote essen!


Ausflug ins Jogelland in der Oststeiermark: erst das wunderschöne Stift Vorau besichtigen, dann eine Führung in die geheimnisvollen Erdställe und zu den Lochsteinen, die bitte unter www.subterra.at buchen, dann in Vorau/Riegersbach 33 zum Mostgut Kuchlbauer, und dann zum Essen in den Gasthof Lang zur Festenburg in Bruck an der Lafnitz.



Heldenberg: nah an Wien, sehr geeignet für einen Familienausflug, weil es dort das Pargfrieder-Radetzky Walhalla am Heldenberg gibt und das Trainingscenter der Lipizzaner und ein Neolithisches Dorf und eine Oldtimersammlung.


Wandern in der Südsteiermark: Die Kleeblattwanderwege ab Leutschach sind wunderschön!


























bottom of page